Hubertus Ott   

Hubertus Ott wurde 1950 in Würzburg geboren und wuchs in der elterlichen FN-Reitschule in Wyk auf Föhr auf. Dort erhielt er eine fundierte Ausbildung in der Klassischen Reitweise. Nach dem Abitur studierte er Kunstpädagogik und arbeitete anschließend 15 Jahre als Ausstatter, Szenenbildner und Requisiteur beim Fernsehen.

In dieser Zeit wuchs sein Interesse am Westernreitsport. Er besuchte Kurse und Lehrgänge u.a. bei Linda Tellington-Jones, Lutz Leckebusch und Peter Kreinberg. USA-Aufenthalte folgten u.a. ab Ende der 80er Jahre bei Jack Brainard (Diamond-B-Ranch).

Anfang der 90iger Jahre machte Hubertus Ott sich als Westerntrainer und Züchter von QH und PH auf der Silver Moon Ranch in Niedersachsen selbstständig. Seit 1989 Mitglied der EWU, übernahm er kontinuierlich in wichtigen Ämtern und repräsentativen Funktionen für die Sache Westernreiten mit Leidenschaft Verantwortung. Hubertus Ott setzte sich zum einen mit viel Herz als Vorstandsmitglied für seinen Landesverband Niedersachsen-Hannover ein und engagierte er sich umfangreich auf Bundesebene. Er war seit 1992 als Turnierrichter (EWU, NRHA, Richterobmann) tätig, u.a. Richter der Schweizer Meisterschaften, vieler A/Q-Turniere der EWU, der Lüneburger Pferdetage und des Warendorfer Breitensportfestivals. Als Richter war er quer durch das Bundesgebiet unterwegs und von den Reitern für seine Fairness und Kompetenz geschätzt.

Er war Seminarleiter und Moderator zahlreicher Lehrgänge und Vorträge, wie z.B. des 13. Hippologischen Forums in Warendorf, "Klassik meets Western" in Luhmühlen und Neversdorf, vieler Trainer C und B Seminare und Trainerfortbildungen und arbeitete aktiv in der Ausarbeitung des Regelbuches der EWU und der Umstrukturierung des Turnierklassensystems der EWU. Hubertus Ott engagierte sich stark in der Trainerausbildung der EWU und war selbst seit 1999 Trainer B Westernreiten (EWU/FN) und Träger des Silbernen Reitabzeichens (EWU)

Der Autor zahlreicher Artikel über die Westernreitweise, das Training von Pferden und das Richtwesen im Westernreiten veröffentlichte 2000 im Müller-Rüschlikon Verlag sein erstes Buch „Westernpferde“.

Seit 2002 lebte und arbeitete Hubertus Ott mit seiner Frau Esther und seiner Tochter Pia auf Gut Schnede in der Lüneburger Heide, wo er eine FN Reitschule Westernreiten mit Trainingsstall leitete

Hubertus Ott hatte gerade erst das neue Regelbuch der EWU ausgearbeitet, eine immense Aufgabe, als er am 9. Februar 2006 unerwartet verstarb.

  

         

100 Übungen für  Westernreiter 100 Übungen für Westernreiter -

100 Übungen für Freizeit-   und  Turnierreiter

Westernpferde

Klassische Reiter -        Western Reiter

 Band 1  Band 2
1. Auflage 2009

1. Auflage 2009

1. Auflage 2010

2000

 2001

2. Auflage 2010

2. Auflage 2010

2. Auflage 2011