Lexikon Westernreiten - Leserstimmen

 

 
Amazon Kundenrezension WildHorse" 22. Januar 2011
Einfach Super!! Ich möchte mich den vorherigen Rezensenten voll und ganz anschließen. Mit einem Griff in den Bücherschrank geballtes Wissen über den gesamten Westernreitsport.
Dieses Lexikon deckt nicht nur ein unvorstellbar großes Spektrum ab, sondern es spricht auch grundlegende Dinge an. So z.B. den Sidepass, Fußfolgen in den verschiedenen Gangarten oder auch die Bahnregeln, alles in Wort und Grafik erklärt. Selbst eine ausführliche Erklärung, wie ein Tor zu bewältigen ist, fehlt nicht. Für Basispass, Reitabzeichen und selbst für angehende Trainer ist dieses Buch ohnehin ein Muss, um sein Wissen auf den richtigen Stand zu bringen.
Hut ab vor der Autorin, die in jahrelanger Arbeit all dieses Wissen zusammen getragen hat. Ich möchte das Lexikon nicht mehr missen.
Amazon Kundenrezension Annelies "Leseratte" - 22. Januar 2011

Absolutes Highlight! Dieses Lexikon läßt kaum Wünsche offen. Alles ist drin und dazu zu fast jedem Thema umfangreiche Querverweise auf zugehörige oder verwandte Begriffe.
Es ist nicht nur ein Lexikon, sondern läd in vielen Bereichen zum Schmökern ein, so dass man gemütlich im Sessel sitzend sein Wissen um den Westernreitsport erweitern kann. Auch spezielle Übungen sind sehr gut erklärt.
Dieses Lexikon gehört in den Bücherschrank jedes Westernreiters oder Westernreitsportinteressierten.

Amazon Kundenrezension Springs – 14.04.2013

Solides Standardwerk! Dieses Lexikon erklärt nicht nur die Fachausdrücke des Westernreitsports und alles, was damit zusammenhängt, sondern spricht auch schwierige Themen an. So z.B. den Sidepass, Fußfolgen in den verschiedenen Gangarten, das Dauerthema Schritte und Tritte oder die Drehrichtung der Vorderhand- und Hinterhandwendung. Alles mit Text und Bildern erläutert. Hilfreich sind auch die Abbildungen von Ausrüstungsgegenständen wie Sattel und Zäumungen. Sehr gut fand ich die Umrechnungstabellen für Westernbekleidung und die Pferdecken und als ehemals klassische Reiterin das Deutsch-Englische Wörterbuch im hinteren Teil des Lexikons, so dass es einfach war, die mir im Deutschen geläufigen Fachausdrücke vorne im Lexikon zu finden. Ich möchte das Lexikon nicht mehr missen.