Es werden auch keine Kurse und Reitunterricht auf auswärtigen Anlagen mehr durchgeführt!!

 

Bronzenes EWU-Westernreitabzeichen und Basispass

Seit 1994 werden auf der ST-Moorland-Ranch Kurse zum Bronzenen EWU-Westernreitabzeichen durchgeführt. Auch der Basispass Pferdekunde, der seit 2001 Grundvoraussetzung für die Prüfung zum Reitabzeichen ist, gehört nun in unser Programm. Die Kurstermine liegen jeweils an drei Wochenenden. Weit über 200 Teilnehmer - ob bei uns auf der Ranch oder auf anderen Anlagen - haben in den vergangenen Jahren nach unseren Kursen die Prüfung zu 99 % erfolgreich absolviert.

 

Reitabzeichenabsolventen

 
 

Harmonie zwischen Reiter und Pferd durch

schwerpunktmäßiges Reiten mit minimalem Zügeleinsatz

Kursus für Umsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene Reiter. Ziel dieses Kurses ist es, Reiter und Pferd aufeinander abzustimmen, egal in welchem Ausbildungstand sich beide befinden. Durch Verbesserung des Sitzes, schwerpunktmäßiges Reiten und vermehrte Berücksichtigung der Psyche des Pferdes soll eine optimale Hilfengebung mit wenig Zügeleinsatz erreicht werden. Diese Kurse sind auch für Reiter, die ihr Pferd von der klassischen Reitweise auf die Westernreitweise umstellen möchten, zu empfehlen. 

 

 
 

Jugendkurse

Jugendausbildung gehört zu den Spezialgebieten der ST-Moorland-Ranch. Seit mehr als 10 Jahren Jahren werden eine Reihe verschiedener Jugendkurse zwischen 2 und 4 Tagen angeboten, je nach Ausbildungstand der Jugendlichen von der Basis für Umsteiger bis zur Vorbereitung auf Landes-, Deutsche und Europa-Meisterschaften. Das Mindestalter der Jugendlichen beträgt 10 Jahre, nur in Ausnahmefällen jünger. Unsere Jugendlichen konnten nicht nur in verschiedenen Landesverbänden mehr als 50 Landesmeistertitel erreiten, sondern sich auch erfolgreich auf Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften mit Siegen und Platzierungen behaupten. Max. 6 Kursteilnehmer.

 

 
 

Turniervorbereitungskursus

In Theorie und Praxis: Was will der Richter wie sehen? Wie präsentiere ich mein Pferd und mich auf dem Turnier optimal?  Wie bereite ich mein Pferd und mich bestmöglich auf das Turnier vor? Welche Ausrüstung ist verboten, welche erlaubt? Für welche Disziplinen ist mein Pferd geeignet? Wo kann und darf ich starten? Western Pleasure, Western Horsemanship, Reining und Trail werden angesprochen, auf Wunsch der Teilnehmer auch andere Disziplinen. Max. 8 Kursteilnehmer

 

 
 

Weitere Kurse

 
 

Umstellung auf einhändige Zügelführung                             

   

Western Horsemanship -  Pattern richtig reiten                    

   
Technik des Trailreitens                                                       

   
Western Horsemanship/Western Pleasure                               

   
Showmanship at Halter