Ute Tietje            

 

Aufgewachsen in der Reiterstadt Aachen, kam Ute Tietje im Alter von 12 Jahren zum Reitsport und konnte nach einigen Jahren harter Arbeit Erfolge in Dressur und Springen bis Klasse M verbuchen, z.T. auf selbst ausgebildeten Pferden.  1975 leitete sie neben ihrem Studium einen Reiterhof bei Mainz  und bildete Reitschüler und Pferde aus.

1982 entdeckte sie ihre Liebe zum Westernreitsport. Auf der ehemals klassisch gerittenen und von ihr auf den Westernreitsport umgestellten Scheckstute "Lady Ping Pong" bestritten Junior Sascha Tietje, damals 8 Jahre, und Ute Tietje 1985 erfolgreich ihre ersten Westernturniere. Viele Siege und Titel folgten in den nächsten Jahren.

1990 zog die gebürtige Bremerin mit ihren Söhnen Sascha und Ingo sowie den Pferden auf die ST-Moorland-Ranch nach Kirchlinteln bei Verden/Aller um. Der Pferdebestand vergrößerte sich um die 3-jährige gerade angerittene QH-Stute "Lady Dividend Heart". Die Erfolge dieser Stute unter Ute Tietje (u.a. Deutsche Meisterin, Platzierungen auf der EM) und besonders Sascha Tietje (zweifacher Europameister, Deutscher Meister usw.) sind kaum zu zählen. Weitere Pferde wurden gekauft, ausgebildet, im Turniersport erfolgreich vorgestellt und an nette Menschen wieder verkauft.

1992 wechselte Ute Tietje von der Amateurklasse ins Profilager, um ihre Kenntnisse nicht nur an ihre Söhne, sondern auch an andere Menschen weiterzugeben. Seither wurden auf der ST-Moorland-Ranch Pferde und Reiter in der Westernreitweise ausgebildet oder auch vom klassischen Reiten aufs Westernreiten umgestellt und Theorieseminare durchgeführt. Jugendausbildung gehörte zu den Spezialgebieten der Ranch. Weit über 50 Landesmeistertitel in verschiedenen Bundesländern konnten ihre jugendlichen und auch erwachsenen Schützlinge seither verbuchen, sowie auch Titel als Norddeutsche Meister und Deutsche Meister.

Seit Bestehen des Bronzenen EWU-Westernreitabzeichens 1994 gehörten auch diese Kurse zum Repertoire der Trainerin. Sie und Hubertus Ott waren die ersten Kursleiter für diese Prüfung. 98% ihrer Schüler bestanden die Prüfung. Oft war sie irgendwo in Deutschland unterwegs, um in Kursen mit Menschen und Pferden zu arbeiten. Auf ihrer Anlage führte sie jedes Jahr mehrere Turniere durch.

Von 1993 bis 1999 war Ute Tietje Vorstandsmitglied des EWU-Landesverbandes Niedersachsen/Bremen, den sie zusammen mit der 1. Vorsitzenden Evelyn Benz aufgebaut hat. Von 1998 bis 2003 widmete sie sich als Vorstandsmitglied dem Aufbau des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, der bis dahin nicht existent war. Unter ihrer Leitung und vor allem Anleitung wurden die ersten  EWU-Turniere und DQHA-Turniere in diesem Bundesland ausgerichtet. Wie auch in Niedersachsen war ihr die Jugendarbeit  dort ein besonderes Anliegen.

Seit 1987 ist die Dipl. Betriebswirtin für alle Westernreitsportmagazine, sowie auch klassische Reitsportzeitschriften als freie Journalistin mit Text- und Bildberichterstattung in Sachen Westernreitsport tätig. Turnierberichte u.a. über Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften, Fachberichte über Ausbildung, Ausrüstung und andere Themen des Westernreitsports, sowie Ranch- und sonstige Berichte aus den USA gehören zu ihrem Spektrum sowie Vorträge über den Westernreitsport u.a. im Deutschen Pferdemuseum in Verden.

1998 beauftragte der Franckh Kosmos Verlag Ute Tietje, ein Lehrbuch zu schreiben, das 1999 unter dem Titel „Westernreiten - Praxiswissen für Ein- und Umsteiger“ erschien und 2004 auch in ungarischer Sprache veröffentlicht wurde. Ein umfangreiches Standardwerk Kosmos Lexikon Westernreiten“ folgte 2000. In den nächsten Jahren erschienen im Buffalo Verlag sechs Spezialkochbücher (Cowboy Cooking, Indian Cooking“,  „Texas-BBQ“, „Kanadische Küche“,  „Nordamerika vegetarisch“ ,  und  „Andalusische Küche “). Weitere Bücher anderer Genres folgten.

Seit 1993 führte sie zwei- bis dreimal jährlich Spezial-Touren mit maximal 6 Mitreisenden nach Texas/Oklahoma und New Mexico für Pferde- und Naturliebhaber durch. Seit 2005 standen auch weitere Gebiete auf dem Programm: 2005  Colorado/Utah/Arizona und 2007 erstmalig Colorado/Wyoming/Montana.

2001 eröffnete Ute Tietje auf der ST-Moorland-Ranch und als Online-Shop die Western Art Gallery "Butterfly's Vision" mit vielen Bildern und schönen Geschenkideen für Westernfans.

Am 1. Juni 2007 schloss Ute Tietje die Pforten ihrer Ranch und zog nach Verden, um sich vermehrt dem Schreiben und ihrem Verlag zu widmen. Von dort aus betreibt sie ihre Galerie auch weiterhin als Online-Shop.